Reiterfreizeit in den Herbstferien 2017

Eine Reiterfreizeit für Jugendliche aus Linden veranstaltete in den Herbstferien vom 16. - 20. Oktober erstamals das Kinder - und Jugendbüro der Stadt Linden. Insgesamt 13 Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren nahmen an der von der Jugendförderung Gießen geförderten Rieterfreizeit im Freizeitzentrum des Vereins Evangelisches Freizeitzentrum mit Pferden in Hungen-Rodheim teil. Im Mittelpunkt der von der Lindener Jugendkoordinatorin Carina Konradi mit den beiden Betreuerinnen Sophie Hermer und katja Schön geleiteten Freitzeit stand der Umgang mit dem Pferd. Die Reistunden wurden von Nicole Harzendorf geleitet, welche für die Organisation der Pferde un des Zentrums vor zuständig ist. So lernten die Teilnehmerinnen den Umgang mit dem Pferd, wie dieses versorgt, gepflegt und gesattelt wird, erhlielten erste Reitstunden und lerneten wie durch verschiedne Pbungen das Vertrauen zum Pferd gestärkt wird. An drei Tagen wurden Ausritte durch die nähere Umgebung unternommen. Abseit des Umgangs mit den Pferden gab es zalreiche Bastelaktionen wie Turnbeiutel kreativ gestalten, Bilderrahmenfür das Foto mit dem Lieblingspferd bemalen und T-Shirts als Andenken wuren von jedem unterschrieben. "Wir hatten auc eine eigene Freizeithund, wa etws Besonderes für die Mädels war, da sie sich mit um diesesn kümmern durften. Alle Kinder hat es super gefallen . Es war eine echtes Ferienerlebnis, ganz ohne Fernsehen", freute sich Konradi über die gelungene Reiterfreizeit-Premiere.

Reiterfreizeit-Alle1

 
 
 
 

Tagespflege in Linden 

Die Stadt Linden ist am Netzwerk Tagespflege beteiligt. Das Netzwerk Tagespflegebüro wurde als Beratungs-, Vermittlungs-, und Koordinierungsstelle eingerichtet.
Es dient der Vermittlung und Qualifizierung von Tagespflegepersonen. 

- Sie suchen eine Betreuung für Ihr Kind
- Sie überlegen, als Tagesmutter (-vater, - oma) zu arbeiten?

Das Tagespflegebüro steht Ihnen mit fachkundiger Beratung zur Seite. 

Kontakt
Büro Eltern helfen Eltern e. V. 
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
Mo - Fr. 9:00 - 12:00 Uhr 
Tel: 0641 3012579
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr Informationen finden sie auch unter www.ehe-giessen.de 

 

Kindertagesstätten

Ansprechpartnerin für Kindertagesstätten/ Platzverwaltung:
- Frau Romy Jäger, Telefon: 06403-605-15; E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
         Mo, Di, Do, Fr        8-12 Uhr 
         Mi                         14-18 Uhr 

 

 

 

Ansprechpartnerin für Kindergärten Koordination 
- Frau Simone Müller, Telefon: 06403 605-43; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ansprechpartner für Personalangelegenheiten / Bewerbungen / Stellenangebote:
- Personalbüro Frau Granzer und Frau Marscheck; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

 

 

Gebühren Kindertagesbetreuung Stadt Linden

 
 

 

 

Kindertagesstätten: 

Kindertagesstätte „Obergasse“

Kita-Obergasse        Leitung: Mahkameh Farahpour-Haghani
        stellv. Leitung: Belen Will 
        Obergasse 38
        35440 Linden
        Tel.: 06403-605-730
        E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Kindertagesstätte „Lindener Zwerge“

IMG1941LI-002

 

         Leitung: Jitka Kirsch
         stellv. Leitung: Jenny Harkin-Preußer
         Bahnhofstraße 1a
         35440 Linden
         Tel.: 06403-605-720
         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Kindertagesstätte „Regenbogenland“

Kita-Regenbogen         Leitung: Heike Strobl
         stellv. Leitung: Fabienne Zöller
         Schulstraße 14
         35440 Linden
         Tel.: 06403-605 760
         E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Kindertagesstätte „Stadtzentrum“

Stadtzentrum

 

      Leitung: Frau Stefanie Lückoff
      
stellv. Leitung: Yvonne Mäßer
      Konrad-Adenauer-Straße 27
       35440 Linden


       Tel.: 06403-605-42
       E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Kindergarten „Rappelkiste“

Konrad-Adenauer-Straße 19
35440 Linden
Tel.: 06403-9786551

 

Kinderkrippe „Die Krabbel-Käfer“

Konrad-Adenauer-Straße 25
35440 Linden
Tel.: 06403-9298452

Evangelischer Kindergarten Leihgestern

stadt-lindenkitaev-kita-leihgestern     Leitung: Tamara Ruschinski
     Liebigstraße 2 - 6
     35440 Linden
     Tel.: 06403-61270

 

 

Waldkindergarten "Die Wurzelkinder"

  • Waldkindergarten-Die-Wurzelkinder    Leitung: Nele Weber
  •     Postanschrift (nicht Standort):
  •     Waldstraße 33
  •     35440 Linden
  •     Waldhandy: 0178 6598296
  •     E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Kindertagesstätte „Die Mäuschen e.V.“

Mauschen      Leitung und
      1. Vorsitzende: Silke Weber
      Frankfurter Straße 83
      35440 Linden
      Tel.: 06403-2328
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
      Homepage : www.die-maeuschen.de

 

 

 

 


Evangelischer Waldkindergarten Linden-Forst

 

Waldkindergarten

    Leiterin Sabine Schlicksupp
    Postanschrift (nicht Standort)
    Frankfurter Straße 42     
    35440 Linden 
    Tel: 0157 34362954
    E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Homepage: www.waldkindergarten-linden.de  

 

 

 

 

 


 

 

1) Kinderbetreuung
- Erfahrene Mutter bietet Kinderbetreuung rund um die Uhr. Ich freue mich auf Ihren Anruf. Tel.: 06403/63130

- Junge Frau bietet Kinderbetreuung an und freut sich unter 0152-55376646 auf Ihren Anruf.

 

2) Tagesmutter

Mein Name ist Elena Braun. Nach meiner pädagogischen Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Jahr 2013 habe ich an Schulen und in Kindergärten als Erzieherin gearbeitet. Als Tagesmutter freue ich mich darauf ihre Kinder in familiärer Atmosphäre in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern.
Für Fragen stehe ich gerne unter 0151 27589410 zur Verfügung.

 

 

3) Waldkindergarten
Der ev. Waldkindergarten Linden-Forst Bitte melden Sie sich bei Heike Winter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0157-34362954.

 

4) Babysitterbörse Linden
Sie suchen einen Babysitter?
Melden Sie sich bei der Lindener Generationenbrücke. Wir vermitteln Ihnen schnell einen zuverlässigen Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, der zuverlässig auf Ihr Liebstes aufpasst.
Telefon: 06403/9690364
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

5) Babysitter und Leihomaservice
Sie suchen einen jugendlichen Babysitter oder eine nette Leihoma? Dann können wir Ihnen helfen! Wir vermitteln kostenlos Kontakt. Generationenbrücke, Elisabeth-Schwarzhaupt-Str.5, Linden
06403 969 0364 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

6) Kinderbetreuung
Kita "Die Mäuschen", Tel. 06403/2328, Infos und Anmeldung unter www.die-maeuschen.de

 

7) Demenzkranken-Begleiter
Zertifizierter Alltagsbegleiter nach §87b SGB XI bietet sowohl individuelle Demenzkrankenbetreuung/Demenzkrankenbegleitung, als auch Coaching und Workshops für Angehörige an. Ich bin Mitglied der Alzheimergesellschaft und leite Selbsthilfegruppen und Seminare für Angehörige. Weitreichender 24-Stunden-Service von "A" bis "Z". Erstkontakt unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

8) Ausgebildete Betreuungsassistentin
für Demenzkrankte steht sofort für Ihre Angehörigen zur Verfügung. Flexible Arbeitszeit bevorzugt. Tel. 0177-6513747

 

9) Ausgebildete Betreuungsassistentin Voll-/Teilzeit
Betreuung, Pflegehilfe, Hauswirtschaft, auch für demenziell erkrankte Menschen. Tel. 06403-6709941

 

Anne-Frank-Schule Linden (Gesamtschule)

stadt-lindenanne-frank-schule2016

Leiterin: Uta Schmidt-Frenzl
Schillerstraße 13
35440 Linden
Tel.: 7759910
Fax: 7759933
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.afs-linden.de

Burgschule Großen-Linden (Grundschule)

stadt-lindenschuleburgschule-linden

Schulleiterin: Sabine Wagner
Burgstraße 5
35440 Linden
Tel.: 2900
Fax: 925541
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wiesengrundschule Leihgestern (Grundschule)

stadt-lindenschulewiesengrundschule-leihgestern

Schulleiterin: Karin Schramm
Gießener Straße 22
35440 Linden
Tel.: 62100
Fax: 969543
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.wiesengrundschule.de

Volkshochschule - Außenstellenleitung

Ansprechpartnerin: Christa Harwerth
Tannenweg 19
35440 Linden
Tel.: 62299
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Volkshochschule - Geschäftsstelle

Volkshochschule Landkreis Gießen; c/o vhs-Haus Lich
Kreuzweg 33
35423 Lich
Tel.: 06404-9390-5700
Fax: 06404-9390-5740
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.vhs-kreis-giessen.de

Liebe Eltern,

Hilfe-Inseln sind Anlaufstellen für Ihre Kinder, wenn Sie ...

... sich in Gefahr befinden,
... von Fremden angesprochen oder verfolgt werden,
... sich verlaufen haben, oder
... wenn es ihrem Kind nicht gut geht.

Überall dort, wo das Plakat mit dem freundlichen Kinderkommissar Leon hängt, ist ihnen Hilfe gewiss. Mit einem entsprechenden Notfallplan ausgestattet, wissen die Geschäftsleute, Erzieherinnen oder Sozialarbeiter, was zu tun ist.

Anlaufstellen in Linden

  • Alternate Sportpark, Robert-Bosch-Straße 9, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Bäckerei, Alte Heerstraße 32, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Bäckerei Langsdorf, Kirchstraße 5, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Birken-Apotheke, Schulstraße 1, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Friseur Oertel, Konrad-Adenauer-Str. 19, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Friseur-Team Tschech, Ludwigstraße 63, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Gärtnerei Arnold, Wilhelmstraße 71 , 35440 Linden (Leihgestern)
  • Goethe-Apotheke, Goethestraße 14, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Griffelkiste Schreibwaren & Schönes, Kurt-Schumacher-Straße 4, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Haarcienda, Großen-Lindener-Straße 12, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Kindergarten Regenbogenland, Schulstraße 14, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Kindergarten Obergasse, Obergasse 38, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Kindergarten Bahnhofstraße, Bahnhofstraße 1a, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Kindergarten Stadtzentrum, Konrad-Adenauer-Str. 27, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Radio Seipp, Hauptstraße 55, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Rewe-Markt, Arnsburger Weg 1, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Sparkasse Gießen, Wilhelmstraße 2, 35440 Linden (Leihgestern)
  • Volksbank Mittelhessen, Moltkestraße 2a, 35440 Linden (Großen-Linden)
  • Volksbank Mittelhessen, Kirchstraße 12, 35440 Linden (Leihgestern)

Die Stadtverwaltung Linden öffnet ab Montag, 18.05.2020 zu den üblichen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr, nur nach Terminvergabe!

Für die gesamte Stadtverwaltung gelten folgende Vorgaben:

  1. Einlass erhalten nur Bürgerinnen und Bürger, die zuvor telefonisch einen Termin vereinbart haben
  2. Maske über Mund und Nase tragen
  3. Terminpflicht gilt auch für Abholung von Ausweisdokumenten o.ä.
  4. Terminvergabe erfolgt während der Öffnungszeiten bei den jeweiligen Sachbearbeitern oder über die 06403-605-0
  5. Die Durchwahl der Sachbearbeiter/innen finden Sie auf unserer Webseite unter Stadt & Verwaltung / Ansprechpartner

Sprechzeiten der Stadtverwaltung

  • Mo 08 - 12 Uhr
  • Di 08 - 12 Uhr
  • Mi 14 - 18 Uhr
  • Do 08 - 12 Uhr
  • Fr 08 - 12 Uhr
  • (Bauamt Di geschlossen!)
Kontakt
  • Tel.: 06403-605-0
  • Fax: 06403-605-25
  • Magistrat der Stadt Linden
    Konrad-Adenauer-Str. 25
    35440 Linden
Nach oben