Das Kinder und Jugendbüro stellt sich vor: 

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Linden befindet sich in der Konrad-Adenauer-Straße 25 in Linden. Die Sprechzeiten finden in den allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung statt. Ansonsten sind wir aber auch per E-Mail oder Telefon erreichbar. 

Damit ihr euch ein genaues Bild machen könnt, für was wir zuständig sind und was wir euch bieten wollen, möchten wir unserer Schwerpunktthemen in der praktischen Kinder- und Jugendarbeit kurz vorstellen: 

 

Jugendtreff "Erlebnispark Linden" 

Mitten zwischen Großen -Linden und Leihgestern liegt unser Jugendtreff "Erlebnispark Linden", welcher vielzählige Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel könnt ihr Kickern bis zum Umfallen, euch in Billiard und Dart probieren, oder einfach nur in der gemütlichen Sofa-Ecke abhängen. Eine brandneue Anlage steht euch jetzt zur Verfügung, wo eigene Songtexte zu coolen Beats erprobt werden können. Am besten ihr schaut einfach mal vorbei und macht euch selbst ein Bild. 

Die Öffnungszeiten werden auf dieser Seite noch bekannt gegeben. 

 

Ferienspiele

Die Sommerferienspiele sind sicherlich allgemein wohlbekannt: In den sechs Wochen Sommerferien bieten Vereine, Kirchen, einzelne Gewerbetreibende, Parteien, Privatpersonen und die Stadt Pohlheim vielseitige Beschäftigungsangebote für Schulkinder an. In den letzten Jahren haben die Ferienspiele ein außergewöhnlich großes Ausmaß angenommen. Dies fordert von uns eine Menge Organisation, damit möglichst alle Wünsche der über 500 Kinder erfüllt werden können. 

 

Ferienfreizeiten

Seit Jahren bieten wir in den Weihnachtsferien eine Skifreizeit, welche immer super besucht ist. Wer einen Platz ergattern möchte, sollte mit seiner Anmeldung schnell sein. 

2017 findet das erste Mal eine Reiterfreizeit für Mädchen im Alter von 9 - 13 Jahren statt. Neben der Reiterei gibt es viele Kreativangebote und ein Lagerfeuer mit Marshmallows darf auch nicht fehlen. Das pure Ferienlager-Erlebnis. 

Für 2018 sind auch die ersten Sommerfreizeiten in Planung. Es wird eine Kinder- wie auch eine Jugendfreizeit stattfinden. Mehr Info´s erfahrt ihr hier in Kürze. 

 

Geschlechtsspezifische Arbeit: 

Im Rahmen der geschlechtsspezifischen Arbeit soll ab 2018 eine Mädchengruppe für Mädchen im Alter von 9  bis 12 Jahren stattfinden. Durch möglichst vielseite Gruppenaktivitäten haben die Möglichkeit, sich Freiräume zu schaffen, eigene Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und Spaß zu haben. 

Für Jungen im Alter zwischen 8 und 11 Jahren ist eine Jugengruppe in Planung. Gemeinsam werden hier Sachen gemacht, die Jungs zusammen noch viel mehr Spaß machen al alleine! Das aktuelle Programm der Gruppen wird auf dieser Homepage dann zu finden sein. 

 

News für Kids und Teens: 

Geplant wird eine Sammlung aller Infos und Tipps für Kinder und Jugendliche, welche wir in den "News für Kids und Teens" veröffentlichen. Auch Kirchen, Schulen, Vereine usw. können hier ihre Knder- und Jugendinfos veröffentlichen. 

 

Eltern - Kind - Veranstaltungen: 

Elternarbeit nimmt einen immer größeren Teil in Anspruch. Um unserem Anspruch der Ganzheitlichkeit treu zu bleiben, veranstalten wir ab und an Aktionen für Eltern und ihre Kinder. So können z. B. Vater-Sohn oder Mutter Tocher - Kletteraktionen, eine gemeinsame Paddeltour auf der Lahn sowie unterschiedliche Kreativangebote für Kinder und Eltern veranstaltet werden. 

 

Sonstige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche: 

2018 soll ein Kreativ- oder Aktiv Tag für Kinder stattfinden, an dem neben Basteleien viele abwechslungsreiche Spiele angeboten werden und auch mal richtig getobt werden kann. 

 

Großveranstaltungen

Neben den regionalen Veranstaltungen finden im Landkreis Gießen jährlich diverse Großveranstaltungen statt, an dene wir uns regelmäßig beteiligen. Zu denen von den Kummunalen Jugendpflegern im Landkreis Gießen organisierten Events gehören u. a. das erlebnispädagogische Wochenende "Forest Fun" , die Jugendaktionstage, die Mädchenaktionstage, der Band Contest "No Label", Musicalfahrten und dergleichen. 

 

Und sonst? 

Es ist unmöglich, alle Aktivitäten des Kinder und Jugendbüros hier aufzuzählen. Sollten Sie mehr über uns wissen wollen, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns im Kinder- und Jugendbüro Linden, Konrad-Adenauer Straße 25 in Linden unter der Telefonnummer 06403 605 55. Per E-Mail sind wir erreichbar unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Sprechzeiten der Stadtverwaltung
  • Mo 08 - 12 Uhr
  • Di 08 - 12 Uhr
  • Mi 14 - 18 Uhr
  • Do 08 - 12 Uhr
  • Fr 08 - 12 Uhr
Kontakt
  • Tel.: 06403-605-0
  • Fax: 06403-605-25
  • Magistrat der Stadt Linden
    Konrad-Adenauer-Str. 25
    35440 Linden
Nach oben